Das Berufsbild des IT Systemelektronikers aus Sicht eines Praktikanten
27.02.2017
Ich heiße Moritz Kuderer und habe bei Alphadat, in Appenweier, ein 2 Tages Praktikum gemacht. In diesem Artikel beschreibe ich was ich alles gesehen habe.
Ich habe zugesehen wie ein rechner ein upgrade bekommen hat. Eine neue Festplatte und neue RAM Riegel wurden eingebaut. Auch das alte Betriebssystem wurde durch Windows 10 ersetzt. Zwischendurch muss auch kontrolliert werden, ob die Programme starten. Mit einem Kompressor wird durch Druckluft, der Staub aus dem Gehäuse geblasen. Bei dem Kunden muss dann der Rechner aufgebaut werden und Testen ob alles funktioniert. Bei einem anderen Kunden musste man herausfinden, ob das Rauschen des Telefones an dem Telefon oder an dem WLAN Router liegt. Nach einem Auftrag muss man ein sogenantes "Ticket" ausfüllen. Darin steht: Der Name des Mitarbeiters, Name des Kunden, Datum, Urzeit, Auftrag. Bei Problemen gibt es auch öfters eine Versammlung der Mitarbeiter und dem Chef und lösen das Problem miteinander.
Mir hat das Praktikum gut gefallen, weil es viel mit Computer zu tun hat und weil man als Team an einer Lösung arbeitet und nicht alleine.