Notebook, Laptop oder Netbook ?

22.11.2017

Notebook, Laptop oder Netbook ?Notebook oder Laptop?
Diese zwei verschiedene Begriffe
und mehr. Jetzt erklärt!

 

Stellen wir erstmal Fest was denn die Unterschiede sind:

Der Begriff Notebook und Laptop wird oft durcheinander geworfen obwohl es verschiedene Begriffe/Bedeutungen sind. Unter dem Begriff Laptop (Übersetzt „Schoßrechner“) meint man einen zusammenklappbaren und mobilen Rechner mit Tastatur, was bedeutet dass man ihn auf den Schoß nehmen und damit arbeiten kann.Dieser war früher verhältnismäßig ziemlich dick (=siehe Bild). Als Notebook (Übersetzt „Notizbuch“) wird auch ein Zusammenklappbarer und mobiler Rechner mit Tastatur gemeint, aber auf einige verzichtenden Merkmale des Laptops wie dem CD-Laufwerk, einige Schnittstellen und die Größe, denn dieser ist wesentlich dünner als das Notebook (=DIN-A4-Block groß). Heute werden die zwei Begriffe oft verwechselt und der Unterschied ist nicht mehr so relevant wie früher. Daher werden "Laptop" und "Notebook" heutzutage häufig vollkommen synonym verwendet. Kommen wir noch vollständigkeitshalber zum Desktop PC, das ist ein Computer in einem Gehäuse den man sich mit zusätzlichem Monitor, Tastatur und Maus auf seinen Arbeitsplatz stellen und Arbeiten kann. Mittlerweile gibt es auch sogenannte Ultrabooks und Netbooks. Das Ultrabook ist außerordentlich dünn und das Netbook ist sehr klein (unter zehn Zoll Bildschirme).

 

 

Was sind die Vor- und Nachteile?

Ein Notebook ist Mobil und ziemlich klein, weshalb man ihn sich einfach in die Tasche stecken und z.B. zu Freunden mitnehmen kann. Durch den verbauten Akku ist das auch bei den Notebooks/usw. möglich. Außerdem sind Notebooks/usw. auch ziemlich Platzsparend da keine Kabel für den Monitor usw. benötigt werden. Doch das Preis/Leistungsverhältnis ist da nicht mehr so gut wie beim Desktop PC, so sind diese kostenintensiver als bei Desktop PCs. Doch nur Computer lassen sich aufrüsten, jedenfalls leichter als das Notebook/usw. Außerdem eignet der sich für Leute die gerne Videospiele spielen und das Preis/Leistungsverhältnis ist wesentlich besser. Aber er lässt sich nur an einem Ort bedienen.

 

Also kommt es darauf an was man damit vorhat, um zu wissen was das richtige für einen ist.

Notebook/Laptop/usw. sind für die Leute die… :

… die oft den Arbeitsplatz wechseln und dafür den Rechner brauchen.

… die so ziemlich nur im Internet surfen.

… die keine leistungsintensiven Anwendungen verwenden.

Desktop PC sind für die Leute die… :

… die viel Rechenleistung benötigen.

… die einen festen Arbeitsplatz haben.

… die die Videospiele spielen.

Alphadat EDV-Service GmbH Tel.: 07805-5000  •  eMail: team@alphadat.de  •  Impressum  •  Datenschutz